Maike Weckenbrock

Illustration & Design

Oszillation

Elektromagnetische Wellen. Sie sind überall um uns herum. Wie wirken sie auf den Menschen? Welche Ängste wecken sie? Sind diese Ängste gerechtfertigt?

Die Menge der elektromagnetischen Wellen hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Immer mehr elektronische Geräte arbeiten drahtlos und es gibt eine Vielzahl von Mobilfunknetzen. Ich habe mich mit den Ängsten der Menschen, den Möglichkeiten eines strahlenbefreiten Lebens und den physikalischen und biologischen Risiken und Verhaltensweisen beschäftigt. Für meine Bachelorarbeit entschied ich mich, ein Buch über elektromagnetische Wellen in unserer Umgebung zu erstellen. Es zeigt, wo und welche Art von elektromagnetischen Wellen ständig präsent sind, wie sie physikalisch und biologisch wirken und es enthält Geschichten über Menschen, die die zunehmende Nutzung elektromagnetischer Wellen unterstützen oder dagegen sind.